UD-M-304-102 Diagrammatik des Städtischen

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Christopher Dell; Prof. Bernd Kniess

Veranstaltungsart: Projekt

Orga-Einheit: Urban Design

Anzeige im Stundenplan: UD: Diagrammatik

Anrechenbar für: MTT-Wahlpflicht Katalog D (Darstellung/Kommunikation)

Semesterwochenstunden: 1

Standort: Hamburg

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Leistungsnachweis:
Individuelle Prüfungsleistung - 2,5 CP

Beschreibung:
Diagrammatik des Städtischen
Stadt ist ein vielschichtiges, relationales und dynamisches Gebilde. Sie ist Verhandlungsraum unterschiedlicher Interessen, mentales Konstrukt und Gegenstand unserer Forschung. Wie aber lässt sie sich beschreiben und wie differenzieren sich Stadt und das Städtische?
Das Seminar führt uns durch unterschiedliches Terrain: durch bekannte oder unbekannte Städte, durch Bücher, durch Websites, aber auch durch politische Situationen oder alltägliche Konflikte. Wir stoßen an Grenzen, Brüche und Fragmente zeitlicher Schichten; wie aber offenbaren sie uns die Weisen ihrer Hervorbringung? Wie bringen wir das Städtische zum sprechen? Wie lässt es sich aufzeichnen und auswerten? Was können wir daraus lernen und wie machen wir es als Wissen verfügbar?
Diagramme öffnen uns dazu nicht nur ein besonderes Feld von Darstellungsmethoden komplexer städtischer Zusammenhänge, sondern auch ein einzigartiges Werkzeug der Hervorbringung unerschlossener Handlungsoptionen. Einerseits lassen sich mit Diagrammen Sachverhalte, Argumentationsstränge oder Gedankenprozesse ‚re-präsentieren’, andererseits können Diagramme auf noch zu erschließende Handlungsfelder projektiv verweisen oder diese produktiv hervorbringen.
Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch diesen beiden Aspekten der Diagrammatik widmen.
Die Grundlage bildet eine bereits abgeschlossene Studienarbeit. Das Ergebnis wird ein Buch sein.

Christopher Dell, Bernd Kniess,

Kontakt:
bernd.kniess@hcu-hamburg.de, christopher.dell@hcu-hamburg.de

Module:
Wahlfach

Voraussetzung für die Vergabe von CP:
Anwesenheitspflicht (80%), aktive Teilnahme, Dokumentation

Sonstige Information:
Insbesondere für Erstsemester begleitend zum UDP1; die Anmeldung erfolgt über das Modul "MTT5: Visualisation and Communication"

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 21. Feb. 2018 10:00 18:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Dr. Christopher Dell; Prof. Bernd Kniess
2 Do, 22. Feb. 2018 10:00 18:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Dr. Christopher Dell; Prof. Bernd Kniess
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Individuelle Prüfungsleistung - 2,5 CP Di, 13. Mär. 2018 23:59-24:00 N.N. Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende
Prof. Bernd Kniess
Prof. Dr. Christopher Dell