Lehrende: Sönke Knopp; Heike Lüken
Veranstaltungsart: Vorlesung, Übung
Orga-Einheit: Kultur der Metropole / Kultur - Digitalisierung - Metropole
Anzeige im Stundenplan: KM:Projektmanangment
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Standort: Hamburg
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen: - | 45
Leistungsnachweis:
Beschreibung: Nahezu jede Veranstaltung - egal ob ein mehrtätiges Festival, die kreative Umnutzung eines bestehenden Gebäudes oder ein Filmabend – ist eingebettet in einen kulturpolitischen Kontext, benötigt zur Umsetzung finanzielle Mittel und das Wissen, wann was zu tun ist. Für die Realisierung kultureller Projekte sind Projektmanagement-Kenntnisse essentiell. Projektplanung und -gestaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Evaluation und Mittelakquise sind wesentliche Instrumente des Projektmanagements im Kulturbereich. Sie werden im Seminar vorgestellt und praktisch erprobt: Nach einer theoretischen Einführung in die wichtigsten Begriffe und Werkzeuge des kulturellen Projektmanagements und einem Überblick über kulturpolitische und Förderungsstrukturen werden die Projektmanagement-Instrumente am Beispiel eines eigenen Projekts genutzt, vorgestellt und diskutiert. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Grundzüge des Projektmanagements, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Kulturmarketings, der Evaluation und der Mittelakquise zu vermitteln und für eigene Projekte anwendbar zu machen sowie einen Überblick über Förderstrukturen und aktuelle kulturpolitische Debatten zu erhalten.
Kontakt: Heike Lüken: post@heikelueken.de
Module: KM-B-Mod-305, KM-B09-0304