KM-B-304-100 Stadt Kommunizieren

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: Kultur der Metropole / Kultur - Digitalisierung - Metropole

Anzeige im Stundenplan: KM: Stadt Kommun.

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 3

Standort: Hamburg

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen: - | 45

Leistungsnachweis:

Beschreibung:
Das Seminar führt ein in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in die Grundlagen journalistischen Schreibens. Die Veranstaltung umfasst Methoden und Instrumente einer strategischen Kommunikation und vermittelt Grundbegriffe wie Zielgruppenanalyse, Markenbildung oder Storytelling. Die Studierenden lernen unterschiedliche Kommunikationsstrategien städtischer Akteure kennen und besprechen Einsatzmöglichkeiten, Zweck und Unterschiede verschiedener Kommunikationskanäle. In praktischen Schreibübungen erproben die Studierenden sich in verschiedenen Darstellungsformen und Textsorten.

Lernziel ist es, die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit zu kennen und zielgerichtet einsetzen zu können, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und die Grundlagen des Textens für Kommunikationskampagnen on- und offline zu beherrschen.

Kontakt:
Susanne Gerhards;1SusanneGerhards@gmx.de;
Alexandra Mankarios, Redakteurin (Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation) und freie Journalistin; alexandra.mankarios@hcu-hamburg.de

Module:
KM-B-Mod-304, KM-B09-0303

Lehrinhalte:
1. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines eigenen Kommunikationskonzepts. Die hierfür nötigen Instrumente und Methoden sowie zahlreiche Praxisbeispiele werden wir ausführlich im Seminar besprechen.
2. Schreibübungen in journalistischem Schreiben bilden einen weiteren Teil des Seminars. Die Studierenden lernen verschiedene Textsorten aus der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Außerdem arbeiten wir intensiv am eigenen Schreiben.
3. Einen ausgeprägten Praxisbezug erhält das Seminar über die Zusammenarbeit mit selbst gewählten, städtischen Akteuren. Die Studierenden suchen sich eine Institution / ein Projekt, für die sie ein Kommunikationskonzept entwickeln – inklusive einer Analyse der Ausgangssituation, einer Strategie und konkreten PR-Maßnahmen. Im Gespräch mit ihren „Akteuren“ bekommen sie Einblicke in deren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsanliegen.

Voraussetzung für die Vergabe von CP:
In Kleingruppen von ca. fünf Studierenden wird ein Kommunikationskonzept für ein Unternehmen oder eine öffentliche Institution, ein Projekt oder einen anderen Akteur, der in Hamburgs Stadtentwicklungsprozesse oder in dessen städtischer Kulturlandschaft involviert ist, entwickelt und präsentiert.

Dieses Konzept wird weitgehend als Gruppenarbeit erstellt, in die jedoch Einzelarbeiten integriert werden. Die Note setzt sich aus einem Kurzreferat während des laufenden Semesters (20 %) einer Präsentation (20 %) und der Note für das Kommunikationskonzept inkl. Maßnahmen (60%) zusammen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 17. Okt. 2018 09:00 14:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios
2 Mi, 14. Nov. 2018 09:00 14:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios
3 Mi, 28. Nov. 2018 09:00 14:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios
4 Mi, 12. Dez. 2018 09:00 14:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios
5 Mi, 9. Jan. 2019 09:00 14:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios
6 Mi, 23. Jan. 2019 09:00 14:00 HVP-3.109 / Seminarraum IX Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios
7 Do, 31. Jan. 2019 09:00 14:30 HCU Besprechungsraum 4.037 Susanne Gerhards; Alexandra Mankarios
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Alexandra Mankarios
Susanne Gerhards