Arc-M-301-101 Studienprogrammübergreifendes Projekt: Schulbau-Wettbewerb

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Florian Fink

Veranstaltungsart: Vorlesung, Projekt

Orga-Einheit: Architektur

Anzeige im Stundenplan: Arc: IP

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 4

Standort: Hamburg

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Anzahl Teilnehmer:innen: - | 20

Leistungsnachweis:

Beschreibung:
*Studentenwettbewerb*: Interdisziplinäres Schulbauprojekt_ Entwurf einer Schule in Hamburg
Vom Klassenzimmer zur Bildungsarchitektur des 21. Jahrhunderts.

Konzepte für Schulbauten befinden sich im permanenten Wandel. In der aktuellen Debatte, insbesondere auch mit dem Schlagwort „digitale Bildung“ befindet sich die Schule an einem Punkt, an dem aus pädagogischer und ökonomischer Sicht das Konzept der klassischen Vormittagsschule mit Frontalunterricht von einem neuen, ganztägigen Schultypus abgelöst wird, der sich um die entsprechenden pädagogischen Konzepte entwickelt.
Was bedeutet das für den heutigen und zukünftigen Schulbau?
Das Konzept der Ganztagsschule wird vom Zusammenspiel von Lernen, Freizeitgestaltung, Bewegung, Ruhe, Betreuung und anderen Aktivitäten bestimmt. Der Schulbau muss sich den gegebenen Anforderungen stellen, auf diese Aktivitäten eine Antwort geben um neue Möglichkeiten für das Lernen zu schaffen.
Das Aufbrechen des Lehrbetriebs in Verbindung mit der längeren Aufenthaltsdauer an der Schule führt auch zur Öffnung der bisher eher in sich geschlossenen Typologie des Schulbaus hin zum umgebenden Stadtteil.
Die Schule wird zu einem kleinen Stadtteilzentrum, dessen Einrichtungen von den AnwohnerInnen genutzt werden können. Aktivitäten der Erwachsenenbildung, des Vereinslebens und der sozialen Fürsorge werden integriert, was die Verbindung von Schule und Quartier stärkt und das Quartier an sich aufwertet. Es entsteht ein „Haus des Lernens“.
Wie könnte Schule heute schon aussehen, wenn sie weit vorwärtsgerichtet konzipiert und gestaltet wird. Losgelöst von konservativen Bildungsvorstellungen, sollen sich am „Puls der Zeit“ ausgerichtete Bildungsstrategien inkl. neuer Techniken in einem Gebäudekonzept manifestieren.
Im Spannungsfeld aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen soll in dem interdisziplinären Projekt zwischen Architektur- und Pädagogik-Studierenden konzeptionell ausgelotet werden, wie - Bildung im 21. Jahrhundert – Gestalt annehmen kann.

Kontakt:
florian.fink@hcu-hamburg.de

Module:
Arc-M-Mod-301, Arc-M09-0101, Arc-M09-0201, Arc-M09-0301

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 17. Okt. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
2 Do, 24. Okt. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
3 Do, 7. Nov. 2019 14:15 17:45 HVP-2.015 / Seminarraum V (gr.) Prof. Florian Fink
4 Do, 14. Nov. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
5 Do, 21. Nov. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
6 Do, 28. Nov. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
7 Do, 5. Dez. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
8 Do, 12. Dez. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
9 Do, 19. Dez. 2019 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
10 Do, 9. Jan. 2020 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
11 Do, 16. Jan. 2020 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
12 Do, 23. Jan. 2020 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
13 Do, 30. Jan. 2020 14:15 17:45 HVP-3.109 / Seminarraum IX Prof. Florian Fink
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Florian Fink