FAQs - Fragen zum Bewerbungsverfahren

Wie bewerbe ich mich?
Für wieviele Studienprogramme kann ich mich an der HCU bewerben?
Welchen Account muss ich für meine Online-Bewerbung nutzen?
Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?
Wie fordere ich ein neues Passwort an?
Warum bekomme ich keine E-Mail?
Wie drucke ich meine Bewerbung aus?
Wann erhalte ich den Upload-Link, um meine Bewerbungsunterlagen in die HCU-Cloud hochzuladen?
Wo kann ich einsehen, dass meine Bewerbungs- und/oder Immatrikulationsunterlagen eingegangen sind?
Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?
Wieviele Tage habe ich Zeit, um den Studienplatz anzunehmen?



Wie bewerbe ich mich?

Bitte melden Sie sich zunächst bei ahoi an.

  • Sollten Sie noch nicht über einen Bewerberaccount verfügen, dann legen Sie sich diesen unter dem Menüpunkt "Account erstellen" an. Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für Ihren Bewerberaccount per E-Mail zugeschickt. Nach dem Erhalt Ihrer Zugangsdaten loggen Sie sich bitte in das ahoi-Portal ein. Im nächsten Schritt ändern Sie bitte Ihr Initialkennwort.
  • Falls Sie bereits über eine Benutzer-Kennung verfügen, mit der Sie sich in ahoi anmelden können, verwenden Sie zur Bewerbung bitte die bereits existierende Kennung.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung wählen Sie das Studienprogramm aus, auf das Sie sich bewerben möchten. Füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und übermitteln Sie dieses elektronisch an die HafenCity Universität. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

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Für wieviele Studienprogramme kann ich mich an der HCU bewerben?

  • Sie können sich an der HCU nur für ein Studienprogramm bewerben.

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Welchen Account muss ich für meine Online-Bewerbung nutzen?

Es wird zwischen zwei Arten von Accounts unterschieden:

  • Bewerberaccount: Die Kennung entspricht Ihrer E-Mailadresse.
    Verwenden Sie bitte zur Online-Bewerbung einen Bewerberaccount, wenn Sie noch nicht über einen ahoi-Account verfügen.
  • Bewerber, die bereits an der HCU studieren: Benutzen Sie bitte Ihren HCU-Benutzernamen und Ihr Passwort. Die Kennung lautet z.B. htl123.

  • Sollten Sie bereits an der HCU immatrikuliert (gewesen) sein und/oder bereits über eine ahoi Kennung verfügen, ist es zwingend notwendig, dass Sie sich mit Ihrer existierenden Benutzer-Kennung bewerben.Zur ggf. notwendigen Reaktivierung Ihres Benutzerkontos wenden Sie sich bitte an die Infothek.

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Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

  • Falls Sie einen Bewerberaccount verwenden, beachten Sie bitte, dass Sie sich mit dem Passwort, das Ihnen per E-Mail zugesandt wurde, nur zu Beginn anmelden können. Bei der ersten Nutzung von ahoi muss das Passwort aus der E-Mail durch ein von Ihnen selbst Gewähltes ersetzt werden. Des Weiteren ist das Anmelden mit einem Bewerberaccount nicht mehr möglich, nachdem eine Immatrikulation erfolgt ist.
  • Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten Sie Ihre HCU-Benutzerkennung zu Ihrem HCU-Benutzerkonto, Ihren vorläufigen Studierendenausweis sowie Ihr vorübergehendes HVV-SemesterTicket per Post zugesendet.
  • Bitte beachten Sie, dass der Druck und Versand der vorläufigen Semesterunterlagen bis zu 14 Tagen dauern kann.
  • Sollte das Einloggen trotzdem nicht möglich sein, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Benutzerkennung und das richtige Passwort verwenden. Ggf. fordern Sie bitte ein neues Passwort an.

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Wie fordere ich ein neues Passwort an?

  • Wenn Sie als Bewerberin oder Bewerber Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter dem Link "Passwort vergessen" ein neues anfordern. Bei weiterreichenden Problemen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den ahoi-Support.
  • Für Studierende der HCU kann das Kennwort der HCU-Benutzerkennung nur nach Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises in der Infothek oder der Bibliothek zurückgesetzt werden. Bitte wenden Sie sich persönlich an die Infothek.

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Warum bekomme ich keine E-Mail?

  • Die Zustellung Ihrer Accountdaten kann sich in Abhängigkeit von Ihrem E-Mailprovider bis zu 2 Stunden verzögern. Überprüfen Sie ggf. auch die Einstellungen Ihres SPAM-Filters.
  • Sollten Sie bereits an der HafenCity Universität immatrikuliert sein und über eine Unimailadresse (vorname.nachname@hcu-hamburg.de) verfügen, wird diese seitens der HafenCity Universität als Korrespondenzadresse verwendet.

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Wie drucke ich meine Bewerbung aus?

  • Nach erfolgreichem Abschicken Ihrer ahoi Online-Bewerbung haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Bewerbung vollständig auszudrucken. Wechseln Sie dazu bitte mittels des Buttons "Drucken" - auf der Startseite Ihrer Online-Bewerbung - in die Druckansicht. Verwenden Sie zum Ausdruck Ihrer Bewerbung bitte die Druckfunktion Ihres Browsers (Datei > Drucken oder den Tastaturbefehl "Strg + P").

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Wann erhalte ich den Upload-Link, um meine Bewerbungsunterlagen in die HCU-Cloud hochzuladen?

  • Den Link zum Hochladen Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie per E-Mail nach dem Abschicken der ahoi Online-Bewerbung. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung richtig angegeben haben.

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Wo kann ich einsehen, dass meine Bewerbungs- und/oder Immatrikulationsunterlagen eingegangen sind?

  • Sofern Sie im Zuge des Bewerbungsverfahren Unterlagen in die HCU-Cloud hochladen müssen, wird Ihnen am nächsten Werktag der Eingang der Unterlagen in ihrem ahoi Bewerber-Account in der Bewerbungsübersicht bestätigt. Ist die Checkbox mit einem Häkchen versehen, sind Ihre Bewerbungsunterlagen eingegangen.
  • Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben und Sie sich immatrikulieren (einschreiben) wollen, dann müssen Sie ihre Immatrikulationsunterlagen per Post an die HCU schicken. Sofern die Immatrikulationsunterlagen eingegangen sind, wird Ihnen der Eingang der Unterlagen in ihrem ahoi Bewerber-Account in der Bewerbungsübersicht bestätigt. Ist die Checkbox mit einem Häkchen versehen, sind Ihre Immatrikulationsunterlagen eingegangen.

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Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?

  • Ihr Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid wird Ihnen in Ihrem ahoi-Account unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Sie werden per E-Mail darüber hinformiert. Bitte stellen Sie daher rechtzeitig sicher, dass Sie Ihre Zugangsdaten noch vorliegen haben.
  • Wenn Sie sich für einen DoSV-Studienprogramm beworben haben, dann wird Ihnen der Zulassungsbescheid in Ihrem ahoi-Account unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Die Einstellung des Bescheides in Ihrem ahoi-Account erfolgt am nächsten Werktag, sofern Sie durch hochschulstart.de das Studienangebot aktiv angenommen haben bzw. Ihnen eine automatische Zulassung ausgesprochen worden ist. Die Ablehnungsbescheide werden erst nach Abschluss des Koordinierungsverfahrens von Hochschulstart zur Verfügung gestellt.
Hinweis!
Bitte speichern Sie Ihren Ablehnungs- bzw. Zulassungsbescheid auf Ihrem privaten Rechner. Der Bewerberaccount wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, dann sind sämtliche Bescheide nicht mehr verfügbar. Auch Ablehnungsbescheide werden in einigen Fällen von Behörden (z. B. der Familienkasse fürs Kindergeld) benötigt.

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Wieviele Tage habe ich Zeit, um den Studienplatz anzunehmen?

  • Nach Erhalt des Zulassungsbescheides haben Sie sieben Tage Zeit den Studienplatz anzunehmen.
  • Die Annahmefrist finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.

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