FAQs - Fragen zum Bewerbungsverfahren

Wie bewerbe ich mich?
Welchen Account muss ich für meine Online-Bewerbung nutzen?
Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?
Wie fordere ich ein neues Passwort an?
Warum bekomme ich keine E-Mail?
Wie drucke ich meine Bewerbung aus?
Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?



Wie bewerbe ich mich?

Bitte melden Sie sich zunächst bei ahoi an.

  • Sollten Sie noch nicht über einen Bewerberaccount verfügen, dann legen Sie sich diesen unter dem Menüpunkt "Account erstellen" an. Sie erhalten anschließend die Zugangsdaten für Ihren Bewerberaccount per E-Mail zugeschickt. Nach dem Erhalt Ihrer Zugangsdaten loggen Sie sich bitte in das ahoi-Portal ein. Im nächsten Schritt ändern Sie bitte Ihr Initialkennwort.
  • Falls Sie bereits über eine Benutzer-Kennung verfügen, mit der Sie sich in ahoi anmelden können, verwenden Sie zur Bewerbung bitte die bereits existierende Kennung.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung wählen Sie das Studienprogramm aus, auf das Sie sich bewerben möchten. Füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und übermitteln Sie dieses elektronisch an die HafenCity Universität. Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

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Welchen Account muss ich für meine Online-Bewerbung nutzen?

Es wird zwischen zwei Arten von Accounts unterschieden:

  • Bewerberaccount: Die Kennung entspricht Ihrer E-Mailadresse.
    Verwenden Sie bitte zur Online-Bewerbung einen Bewerberaccount, wenn Sie noch nicht über einen ahoi-Account verfügen.
  • Bewerber, die bereits an der HCU studieren: Benutzen Sie bitte Ihren HCU-Benutzernamen und Ihr Passwort. Die Kennung lautet z.B. htl123.
Sollten Sie bereits an der HCU immatrikuliert sein und/oder bereits über eine ahoi Kennung verfügen, ist es zwingend notwendig, dass Sie sich mit Ihrer existierenden Benutzer-Kennung bewerben.

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Warum kann ich mich nicht mehr einloggen?

  • Falls Sie einen Bewerberaccount verwenden, beachten Sie bitte, dass Sie sich mit dem Passwort, das Ihnen per E-Mail zugesandt wurde, nur zu Beginn anmelden können. Bei der ersten Nutzung von ahoi muss das Passwort aus der E-Mail durch ein von Ihnen selbst Gewähltes ersetzt werden. Des Weiteren ist das Anmelden mit einem Bewerberaccount nicht mehr möglich, nachdem eine Immatrikulation erfolgt ist. Sie erhalten in diesem Fall umgehend die vorläufigen Semesterunterlagen und einen neuen ahoi-Account für Studierende per Post. Bitte beachten Sie, dass der Druck und Versand der vorläufigen Semesterunterlagen bis zu 14 Tagen dauern kann.
  • Sollte keine dieser Lösungen helfen und das Einloggen trotzdem nicht möglich sein, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Benutzerkennung und das richtige Passwort verwenden. Ggf. fordern Sie ein neues Passwort an.

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Wie fordere ich ein neues Passwort an?

  • Wenn Sie als Bewerberin oder Bewerber Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter dem Link "Passwort vergessen" ein neues anfordern. Bei weiterreichenden Problemen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den ahoi-Support.
  • Für Studierende der HCU kann das Kennwort der HCU-Benutzerkennung nur nach Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises in der Infothek oder der Bibliothek zurückgesetzt werden. Bitte wenden Sie sich persönlich an die Infothek.

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Warum bekomme ich keine E-Mail?

  • Die Zustellung Ihrer Accountdaten kann sich in Abhängigkeit von Ihrem E-Mailprovider bis zu 2 Stunden verzögern. Überprüfen Sie ggf. auch die Einstellungen Ihres SPAM-Filters.
  • Sollten Sie bereits an der HafenCity Universität immatrikuliert sein und über eine Unimailadresse (vorname.nachname@hcu-hamburg.de) verfügen, wird diese seitens der HafenCity Universität als Korrespondenzadresse verwendet.

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Wie drucke ich meine Bewerbung aus?

  • Nach erfolgreichem Abschicken Ihrer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Bewerbung vollständig auszudrucken. Wechseln Sie dazu bitte mittels des Buttons "Drucken" - auf der Startseite Ihrer Online-Bewerbung - in die Druckansicht. Verwenden Sie zum Ausdruck Ihrer Bewerbung bitte die Druckfunktion Ihres Browsers (Datei > Drucken oder den Tastaturbefehl "Strg + P").

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Wann und wie erhalte ich meinen Bescheid?

  • Ihr Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid wird Ihnen in Ihrem ahoi-Account unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Bitte stellen Sie daher rechtzeitig sicher, dass Sie Ihre Zugangsdaten noch vorliegen haben.
  • Wenn Sie sich für einen DoSV-Studienprogramm beworben haben, dann erhalten Sie, sofern Sie über hochschulstart.de ein Zulassungsangebot angenommen haben, von der HCU in Ihrem ahoi-Account einen Zulassungsbescheid. Die Ablehnungsbescheide werden erst nach der Koordinierungsphase 2 von hochschulstart.de erstellt und Ihnen in Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart.de zur Verfügung gestellt.

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Hinweis!
Bitte speichern Sie Ihren Ablehnungs- bzw. Zulassungsbescheid auf Ihrem privaten Rechner. Der Bewerberaccount wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, dann sind sämtliche Bescheide nicht mehr verfügbar. Auch Ablehnungsbescheide werden in einigen Fällen von Behörden (z. B. der Familienkasse fürs Kindergeld) benötigt.

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